Mein Papiermodell vom Schlüchterner Bahnhof...
... und vom Güterschuppen an der Nordausfahrt Richtung Distelrasen
Der Roco-VT 11.5 fährt in Kürze von Gleis 1 ab
Anlässlich einer Sonderfahrt wartet der TEE VT11.5 auf Gleis 1 im Schlüchterner Bahnhof auf den Abfahrtsauftrag
Nochmal das Original:
Es regnet, aber die Fahrtgäste im Schienenbus der Gießener Eisenbahn-freunde haben ihren Spaß.
Die Fahrt geht weiter über Elm nach Jossa und nach Wildflecken.
Der umgebaute VT98 von Trix hat zum Glück Schlüchtern bei schönerem Wetter erreicht. Da wurde ich wenigstens nicht nass!
Der Sonderzug wartet auf Abfahrt Richtung Elm / Jossa auf Gleis 2, während der Eilzug auf Gleis 4 Steinau entgegen fährt
Vom Acisweg blicken wir auf den Sonderzug in 1:87
Katastrophenschutz- Zug Schlüchtern bei einer Ausstellung
Und so könnte die Schlüchterner Heim-Anlage aussehen, bzw. mein Entwurf für die Museums-anlage
Wenn wir dem rechten Streckenverlauf folgen, kommen wir an den Distelrasen. 1914 wurde der Tunnel eröffnet. E194 und E103 treffen sich am Südportal
Ein paar Jahrzehnte früher fuhren hier noch keine ICE`s und es war nicht elektrifiziert. Trotzdem gab es schon "Schnellverkehr"! Die BR 010 verläßt gerade den Distelrasentunnel
Richtung Frankfurt mit einem FD (Fern-Schnellzug) aus Hamburg
Die V188 war in Gemünden stationiert und zog schwere Güterzüge bis nach Bebra. Hier verläßt sie gerade den Distelrasentunnel mit 3575m Länge am Südportal
In unserem Heimat-museum war das Eisenbahn-dreieck Distelrasen als Modellbahn aufgebaut
Diese Anlage sollte ersetzt werden
Das Eisenbahn-dreieck mit dem Bahnhof Elm um 1960 für den Hausge-brauch
Eine Planung für das Faller-Carsystem mit dem Thema Autobahnabfahrt Schlüchtern Nord
Die Heimatstrecke
an der Elmer Kurve
(Elm bis Vollmerz) und Überführung bei Gundhelm
Bhf. Sterbfritz ab
der Epoche 5
Flieden, der Trennungs-bahnhof für die Strecken Fulda-Würzburg und Fulda-Frankfurt
Neuhof mit dem bekannten Kali-Abbau
Hier geht`s in
Richtung Frankfurt
Steinau an der
Straße
Bad Soden -
Salmünster