Hauptbhf. Frankfurt als H0-Zimmeranlage in der Gesamtansicht und dem Gleisplan sowie weitere Frankfurter H0-Anlagen (meine alte Heimat)

Bereits vor Jahren hatte ich für den Hauptbahnhof Frankfurt eine Heimanlage konzipiert. Allerdings habe ich damals noch erheblich mehr Platz benötigt.

Der Stellwerks-turm als eines der Wahrzeichen von Ffm.-HBF.

Frankfurt mal anders

Das BW Frankfurt1 in der Übersicht

(H0-Diorama)

Die Stadt Frankfurt lässt sich leicht in verschiedene (kleine) Themenbereiche aufteilen und somit überschaubare Modellbahnanlagen erstellen. Die Baugröße H0 bietet die Möglichkeiten für Eisenbahn- und Straßenbahnanlagen auf Zimmergröße.

Nachfolgend ein paar Beispiele. (siehe auch Straßenbahnen auf der folgenden Seite)

am Römerberg

Am Mainufer mit dem Eisernen Steg

Am Mainufer

rechts im Anschluß

Blick durch die Kaiserstraße auf die Bahnhofsfront

(auch wenn die Strecke durch die Münchner ging)

Und so sieht mein Frankfurter Bahnhofsviertel in H0 im ganzen aus

(eine weitere kleine Variante unter "Straßenbahn" auf der Folgeseite)

Blick in den Untergrund: U-Bahnhof Hauptwache

(oben Rossmarkt und Zeil)

Die Alte Oper in Frankfurt

Hausbesetzung

im Frankfurter

Westend

Der Weihnachtsmarkt an der alten Paulskirche ist eröffnet

Die Alten Frankfurter Bahnhöfe um 1860 im jetzigen Bahnhofs-viertel

Wir kommen in den Frankfurter Osten.

Zunächst mal ab dem Zoo bis Ostbahnhof und danach über die Hanauer Landstr. nach Fechenheim

Auf dem Gelände der ehemaligen Frankfurter Großmarkthalle steht nun die EZB. Eine gelungene Vorbildsituation mit der Eisenbahnbrücke am Ostbahnhof, um ein lebendiges H0-Diorama zu planen.

Ffm Ost

als H0-Zimmer-Anlage

(Hanauer Ldstr. bis zum Ratsweg)

Frankfurt-Mainkur war einer meiner ersten Entwürfe nach realem Vorbild

Frankfurt-Fechenheim ausnahmsweise in 1:160

Ffm-Höchst war Inspiration zu diesem fiktiven Entwurf

Messe Frankfurt

FFM-Südbahnhof

Meine H0-Anlagen beschränken sich nicht nur auf den Stadtbereich Frankfurt, sondern auch auf das Umfeld

Frankfurter Wäldchestag

im Stadtwald

Frankfurter

Waldstadion

nun die

Commerz-bankarena

am Frankfurter

Kreuz

Ende der 80er

Jahre

Oberursel /

Hohe Mark

Mit der Straßenbahn

in den Taunus

An der Saalburg

Autoverladung

Neu Isenburg