Diese Seite ist der Eisenbahn und der Seefahrt gewidmet. Beginnen möchte ich mit einer H0-Rangieranlage im Seehafen als Planungsvorlage (erstellt mit 3D Eisenbahnplaner).

Mit meinen vorhandenen Modulen und Kulissen wurden div. Situationen nachgestellt.

Im Hafenbecken tummeln sich selbstgebaute Schiffe aus Holz-/ Kunststoff-/ und Papperesten

Kiel Hbf.

Planung für eine Zimmer-anlage

Blick auf den Kieler Hauptbahnhof ...

... und in den Kieler Bahnhof

Diorama als Grundlage

Mit dem Touristikzug von Roco geht es  nach Binz auf einem weiteren H0-Diorama

Im Hafen Sassnitz nach der Wende

Auf der Fahrt nach Rügen gehts mit der Bahn durch die Mecklenburger Seenplatte.

Hier eine mögliche Umsetzung dieses Themas bei Hagenow-Land.

Zurück in die alten Bundesländer

Norddeich/Mole (1968) als H0-Zimmeranlage.

Erinnerung an den ersten Nordseeurlaub waren Grundlage für diesen Gleisplan

Bei Spring- und Sturmfluten wird die Deichschart geschlossen

Mit der "Frisia" zu den Ostfriesischen Inseln.

Juist, Norderney und Baltrum warten auf Waren-lieferungen und Gäste

Im Hafen von Norddeich:

Die letzten Krabbenkutter fahren "auf Fang" und das Seenot- rettungsboot  aus Norderney liegt hier z.Z. am Kai

Windmühlen auf "Krummhörn"

Urlaub auf einer Ostfriesischen Insel mit einer Inselbahn

 Hafen-Bahn (mittelgroß) an der Küste

Schleswig Holstein in H0

Gleisplanung für die  Rendsburger Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal in H0

Die Rendsburger Hafenbahn

Blick in meinen Hafen von Rendsburg

Die überarbeitete Anlage von Rendsburg

In Schleswig-Holstein fährt die Nord-Ostsee- Bahn seit dem Jahr 2000. Die DB hatte bei der Ausschreibung das Nachsehen.

Aus meinen vorhandenen Dioramen und mobilen Streckenbretter habe ich eine komplette Modellbahnanlage zusammengestellt

Fähre, Bad usw. aus bestehenden Dioramen zusammen gestellt

Im Fährhafen verlässt der VT08 seinen schwimmenden Untersatz

Hafenbahn

Kleiner Fischereihafen

auf 3 qm

Marinehafen

Als Rangier-Szenario

Containerhafen

für weniger kampferprobter Modellbahner