Schlüchtern und seine Gäste auf Schienen                      (H0-Modell und Wirklichkeit)

Mein Papiermodell vom Schlüchterner Bahnhof...

... und vom Güterschuppen an der Nordausfahrt  Richtung Distelrasen

Der Roco-VT 11.5 fährt in Kürze von Gleis 1 ab

Anlässlich einer Sonderfahrt wartet der TEE VT11.5 auf Gleis 1 im Schlüchterner Bahnhof auf den Abfahrtsauftrag

Nochmal das Original:

Es regnet, aber die Fahrtgäste im Schienenbus der Gießener Eisenbahn-freunde haben ihren Spaß.
Die Fahrt geht weiter über Elm nach Jossa und nach Wildflecken.

Der umgebaute VT98 von Trix hat zum Glück Schlüchtern bei schönerem Wetter erreicht. Da wurde ich wenigstens nicht nass!

Der Sonderzug wartet auf Abfahrt Richtung Elm / Jossa auf Gleis 2, während der Eilzug auf Gleis 4 Steinau entgegen fährt

Vom Acisweg blicken wir auf den Sonderzug in 1:87

Katastrophenschutz- Zug Schlüchtern bei einer Ausstellung

Und so könnte die Schlüchterner Heim-Anlage aussehen, bzw. mein Entwurf für die Museums-anlage

Wenn wir dem rechten Streckenverlauf folgen, kommen wir an den Distelrasen. 1914 wurde der Tunnel eröffnet. E194 und E103 treffen sich am Südportal

Ein paar Jahrzehnte früher fuhren hier noch keine ICE`s und es war nicht elektrifiziert. Trotzdem gab es schon "Schnellverkehr"!  Die BR 010 verläßt gerade den Distelrasentunnel Richtung Frankfurt mit einem FD (Fern-Schnellzug) aus Hamburg

Die V188 war in Gemünden stationiert und zog schwere Güterzüge bis nach Bebra. Hier verläßt sie gerade den Distelrasentunnel mit 3575m Länge am Südportal

In unserem Heimat-museum war das Eisenbahn-dreieck Distelrasen als Modellbahn aufgebaut

Diese Anlage sollte ersetzt werden

Das Eisenbahn-dreieck mit dem Bahnhof Elm um 1960 für den Hausge-brauch 

Eine Planung für das Faller-Carsystem mit dem Thema Autobahnabfahrt Schlüchtern Nord

Die Heimatstrecke

an der Elmer Kurve

(Elm bis Vollmerz) und Überführung bei Gundhelm

Bhf. Sterbfritz ab 

der Epoche 5

Flieden, der Trennungs-bahnhof für die Strecken Fulda-Würzburg und Fulda-Frankfurt

Neuhof mit dem bekannten Kali-Abbau

Hier geht`s in

Richtung Frankfurt

Steinau an der

Straße

Bad Soden -

Salmünster